Social SEO Marketing

Minuten Lesezeit

In diesem Blogartikel tauchen wir tief ein in ein Thema, das gerade in der Marketingwelt große Wellen schlägt: Social SEO. Falls du dich fragst, was das genau ist und warum du dich dem Thema widmen solltest, dann bleib dran.

Was ist Social SEO?

Erstmal ganz einfach: Social SEO bezieht sich darauf, soziale Medien wie Suchmaschinen zu nutzen. Ja, richtig gehört. Plattformen wie Pinterest und YouTube, die schon immer mehr als Suchmaschine denn als Netzwerk fungierten, werden hier oft erwähnt. Aber auch Plattformen wie TikTok, Instagram und LinkedIn wandeln sich in ihrer Nutzung, und werden immer häufiger für Suchanfragen genutzt, besonders von der jüngeren Generation.

Warum Social SEO?

Hier sind ein paar harte Fakten: Die jüngste Generation, Teenies und Twens, sucht nicht mehr nur auf Google. Nein, über 40 % der jungen Nutzer:innen nutzen TikTok gezielt für Suchanfragen und wollen kurze, knackige Videos als Antworten auf ihre Fragen.

Die Vorteile von Social SEO

  • Zugriff auf eine neue Zielgruppe: Viele junge Menschen nutzen Social Media intuitiv als ihre erste Anlaufstelle für Suchanfragen. Das sind potenzielle Kund:innen, die du anders vielleicht nicht erreichen würdest.
  • Innovationsvorsprung: Social SEO wird zwar immer populärer, ist aber immer noch ein relativ unberührtes Feld. Viele Unternehmen haben das Potenzial noch nicht erkannt, was bedeutet, dass hier mit relativ geringem Einsatz große Effekte erzielt werden können.
  • Einfachere Content-Erstellung: Dank der Fortschritte in der generativen KI ist es heutzutage einfacher denn je, Inhalte zu erstellen, die genau auf die Bedürfnisse und Fragen deiner Zielgruppe zugeschnitten sind. Das heißt, du kannst schnell und effizient auf aufkommende, relevante Suchanfragen reagieren.

Wie mit Social SEO anfangen?

Falls das jetzt alles neu für dich klingt und du dich fragst, wo du anfangen sollst, hier ein kleiner Tipp: Schau dir unsere Sammlung an Instagram Posts an. Wir haben speziell zu Social SEO für Plattformen wie TikTok, Instagram, Pinterest, LinkedIn und YouTube eine Menge Material in Alben zusammengestellt, die dir helfen, deine Strategie zu entwickeln. Alternativ kannst du uns natürlich auch gerne direkt für ein Erstgespräch kontaktieren. 




Fazit

Social SEO ist mehr als nur ein Buzzword. Es ist eine tiefgreifende Veränderung des Suchverhaltens, die du nicht verpassen solltest. Fang an, Social SEO mitzudenken, und sieh zu, wie deine Reichweite und dein Einfluss wachsen. Und vergiss nicht: Bleib neugierig, bleib innovativ.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Warum Differenzierung überschätzt wird und Unverwechselbarkeit unterschätzt wird

Die meiste Werbung fokussiert sich auf eine Eigenschaft, die das Produkt von der Konkurrenz abhebt. Die Wissenschaft zeigt, dass ein anderer Faktor viel wichtiger ist.

Brauche ich Facebook eigentlich noch?

Mit unzähligen gleichzeitig relevanten Social Media Kanälen wird es immer wichtiger, klar zu priorisieren. Wir sehen uns an was die beste Vorgehensweise dafür ist.

Diese 5 Fehler machen Mediaagenturen bei Facebook Werbeschaltungen

Leider wird Facebook Werbung von vielen Mediaagenturen noch immer sehr stiefmütterlich und wie klassische Display Werbung behandelt.